Mediation Frank Böttger

Mediation Frank Böttger

Mediation Frank Böttger

Frank Böttger

Der Rechtsanwalt Frank Böttger

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in Münster war ich Rechtsreferendar im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf. Mein Referendariat führte mich u.a. vier Monate nach Kapstadt/Südafrika. Schwerpunkt meiner juristischen Ausbildung waren das Familien- und das Erbrecht. Es folgte eine 10-monatige Spezialisierung im Wirtschaftsrecht (u.a. Fachanwaltskurse Arbeitsrecht und Steuerrecht).

 

Zunächst arbeitete ich mehrere Jahre als angestellter Rechtsanwalt (Anwaltszulassung 2004) in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf. Dort habe ich meine Mandanten insbesondere im Arbeitsrecht, Mietrecht und Erbrecht beraten und gerichtlich vertreten. Zugleich war ich Geschäftsführer des DEi Deutsches Erbrechtsinstitut e.V. Im Anschluss war ich für einen großen europäischen Rechtsschutzversicherer tätig. Parallel hierzu habe ich mich in einem Postgraduierten-Masterstudiengang weiter spezialisiert (LL.M. im Versicherungsrecht).

 

Seit 2009 arbeite ich als Unternehmensanwalt (Syndikusanwalt) für einen großen internationalen Versicherungskonzern im Rheinland. Mein Aufgabenbereich umfasst die Beratung und Vertretung in allen Rechtsfragen rund um das operative Geschäft eines Komposit-Versicherers inklusive Projektarbeit.

 

Der Mediator Frank Böttger

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Unternehmensanwalt habe ich die Möglichkeit erhalten, mich zum Mediator ausbilden zu lassen. Meine Ausbildung zum Mediator und darauf aufbauend zum Mediator in Wirtschaft und Arbeitswelt (230 Stunden) erfolgte an der renommierten Konstanzer Schule für Mediation (www.ksfm.de).

 

Durch die Ausbildung zum Mediator habe ich eine außerordentliche Horizonterweiterung erfahren. Ausschlaggebend dafür waren der Lehrstoff (Kommunikation, Verhandeln, Psychologie) sowie die Interdisziplinarität der Teilnehmer und Dozenten. Seitdem lassen mich die Mediation und deren Möglichkeiten nicht mehr los.

 

Heute arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Unternehmensanwalt als unternehmensinterner Mediator. Ich vermittle in Konflikten zwischen Unternehmen, zwischen Unternehmen und Kunden, zwischen Kunden und Dritten sowie in innerbetrieblichen Konflikten (z.B. Konflikte zwischen Mitarbeitern, Vorgesetzten, Abteilungen).

 

Seit 2015 bin ich auch als freiberuflicher Mediator tätig. Ich bin u.a. Mitglied im Bundesverband Mediation (http://www.bmev.de).

 

Die Privatperson Frank Böttger

1974 in Oldenburg geboren, lebe ich heute mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen in Krefeld. Neben der Mediation mache ich Musik (Chor, Djembe, Klavier) und lese und fotografiere gern.