Mediation Frank Böttger

Mediation Frank Böttger

Mediation Frank Böttger

Frank Böttger

Der Rechtsanwalt Frank Böttger

Nach meinem Studium der Rechtswissenschaften in Münster war ich Rechtsreferendar im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf. Mein Referendariat führte mich u.a. vier Monate nach Kapstadt/Südafrika. Schwerpunkt meiner juristischen Ausbildung waren das Familien- und das Erbrecht. Es folgte eine 10-monatige Spezialisierung im Wirtschaftsrecht (u.a. Fachanwaltskurse Arbeitsrecht und Steuerrecht).

 

Zunächst arbeitete ich mehrere Jahre als angestellter Rechtsanwalt (Anwaltszulassung 2004) in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf. Dort habe ich meine Mandanten insbesondere im Arbeitsrecht, Mietrecht und Erbrecht beraten und gerichtlich vertreten. Zugleich war ich Geschäftsführer des DEi Deutsches Erbrechtsinstitut e.V. Im Anschluss habe ich für einen großen europäischen Rechtsschutzversicherer gearbeitet. Parallel hierzu habe ich mich in einem Postgraduierten-Masterstudiengang weiter spezialisiert (LL.M. im Versicherungsrecht).

 

Seit 2009 bin ich als Syndikusrechtsanwalt (Unternehmensanwalt) in der zentralen Rechtsabteilung eines großen, internationalen Versicherungskonzerns im Rheinland tätig. Mein Aufgabenbereich umfasst die Beratung und Vertretung in allen Rechtsfragen rund um das operative Geschäft eines Komposit-Versicherers. Darüber hinaus bin ich für die Rekrutierung, Koordinierung und Ausbildung von Rechtsreferendaren verantwortlich.

 

Der Mediator Frank Böttger

Meine Ausbildung zum Mediator (2012) und darauf aufbauend zum Mediator in Wirtschaft und Arbeitswelt (2014) erfolgte an der renommierten Konstanzer Schule für Mediation (www.ksfm.de).

 

Durch die 230 Stunden Ausbildung habe ich eine außerordentliche Horizonterweiterung erfahren. Ausschlaggebend dafür waren der Lehrstoff (Kommunikation, Verhandeln, Psychologie) und die Interdisziplinarität der Dozenten und Teilnehmer. Seitdem lassen mich die Mediation und deren Möglichkeiten nicht mehr los.

 

Heute bin ich – zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Syndikusrechtsanwalt – als Sonderbeauftragter für Mediation konzernintern für alle Fragen rund um die Themen Konflikt, Konfliktlösung und Mediation zuständig. Als unternehmensinterner Mediator vermittle ich insbesondere in Konflikten zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und in Teams.

 

Seit 2015 bin ich auch als freiberuflicher Mediator tätig. Seit 2018 bin ich zertifizierter Mediator nach dem Mediationsgesetz. Ich bin u.a. Mitglied im Bundesverband Mediation (http://www.bmev.de).

 

Die Privatperson Frank Böttger

1974 in Oldenburg geboren, lebe ich heute mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen in Krefeld. Neben der Mediation mache ich Musik (Chor, Djembe, Klavier) und lese und fotografiere gern.